Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die Weinprobe“ – Lustspiel von Stefan Vögel

13. Januar 2022 bis 6. März 2022

DAS STÜCK

Nico ist ein Weinspezialist. Für die Aufnahme in die prominente Weinbruderschaft, die „Fraternité des Chevaliers“, muss er fünf französische Spitzenweine mitbringen, sie blind verkosten und auf Anhieb erkennen. Vier besitzt er schon. Den fünften, den begehrten 90-er Petrus, hat sein bester Freund Roman in seinem Portfolio. Das weiss Nico. Und er weiss auch, dass Roman seit Jugendtagen für seine Frau Danielle schwärmt. Als die Weinprüfung näher rückt, macht Nico Roman ein ungewöhnliches Angebot. In Stefan Vögels spritzig süffiger Komödie werden edle Tropfen mit gepanschten Gefühlen bezahlt.

Was sind wir bereit, im Tausch für ein wenig Zärtlichkeit zu geben? Was würden wir aufgeben, um unseren Lebensdurst zu stillen? Ist Liebe doch käuflich? Mit brillantem Wortwitz und humorvollen Alltagswortwechseln sorgt diese einzigartige Weinprobe für beste Unterhaltung!
Prädikat: ausgezeichnet!

INSZENIERUNG
von Peter Niklaus Steiner

Zwei Männer haben eine Leidenschaft für Wein. Dem einen, Nico, bedeutet Wein Prestige, dem andern, Roman, Finanzkapital, der Wein selber verkommt dabei zur Nebensache und kann durchaus auch mal „Korken“ haben. Ebenso zur Nebensache verkommt Nico’s Frau, Danielle, die zum Spielball der beiden Männer wird, sich selber aber gar nicht als Nebensache sieht, im Gegenteil, sie hegt eine starke Leidenschaft für Roman.
So zeigt uns der Autor eine vordergründige Welt, in der die Figuren auf Teufel komm raus ihren Leidenschaften frönen und ihrem Ego huldigen, und einer Welt dahinter, in der ihre zwischenmenschlichen Beziehungen arg ins Schleudern geraten. Die Nebensache entwickelt sich schliesslich zur Hauptsache, Danielle geht als Siegerin hervor und den beiden Männern bleibt es vergönnt, sich vor dem angerichteten Trümmerhaufen mit Spitzenweinen zu betrinken und mit Alexis Sorbas – wie im gleichnamigen Film – Sirtaki zu tanzen und „Griechischer Wein“ zu singen.

Eine menschliche, allzu menschliche Komödie, angesiedelt im heutigen Zeitalter des proklamierten Neoliberalismus und Individualismus, die bisweilen zu kriminellen Machenschaften verführen; Ernüchterung folgt! Sarkastisch, ehrlich, heutig, pointiert und in seiner menschlichen Fehlbarkeit auch versöhnlich. Hier schreibt kein Misanthrop, sondern ein Philanthrop, doch einer, der auch hinter die Fassaden ins nackte Leben blickt.
Der Autor beleuchtet die Figuren von allen Seiten und bietet damit ein facettenreiches Schauspieler-Stück!
So steht in „Die Weinprobe“ einmal mehr das Schauspiel im Zentrum des Geschehens und alles Drumherum wird so eingerichtet, damit es diesem zudient.

SCHAUSPIELER

Weitere Informationen zu den Mitwirkenden hier.

SCHUTZKONZEPT

Bitte beachten Sie vor dem Theaterbesuch die aktuellen Schutzmassnahmen.
Die turbine Bar ist weiterhin geöffnet, die Konsumation muss aber im Freien erfolgen.

Dauer Stück: 2 Stunden / mit Pause

TICKETS

Details

Beginn:
13. Januar 2022
Ende:
6. März 2022
Veranstaltungskategorie: